Herzlich Willkommen!
Wir freuen uns, Sie auf der Homepage der Ballettschule Schulzke begrüßen zu können.

Auf unserer Homepage möchten wir Sie über das Angebot unserer Ballettschule und aktuelle Veranstaltungen informieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, etwas über unserer Arbeitsweise und Philosophie zu erfahren.

Christiane Schulzke

Donnerstag IV 17.00 – 18.15 Uhr

UNTERRICHT

Ballettschule Schulzke
…wurde 1971 von Heidi Schulzke gegründet. Sie war ehemalige Solistin am Stadttheater in Bern. Mit ihrem Ehemann richtete sie die ersten Unterrichtsräume in der Turnhalle der Taubstummenschule in Dillingen ein.
1980 zog die Ballettschule in die Mehrzweckhalle in Lauingen um. Von 1989 bis 2017 befand sich die Schule mit eigenen Räumlichkeiten in Lauingen.
Seit August 2017 ist die Ballettschule in Dillingen, Krautgartenweg 11.
Philosophie
Es gibt viele Gründe, warum sich Kinder und Erwachsenen zum Ballett hingezogen fühlen, sei es die Liebe zur Musik, das Ausleben der Fantasiewelt, oder einfach nur die Begeisterung für das Tanzen. Unser Ballettunterricht ist in Stufen aufgebaut, sodass die Kinder ihrem Alter und Ihren Möglichkeiten entsprechen gefördert werden. Den Schwerpunkt bildet klassischer Ballettunterricht nach der russischen Waganova-Methode, welche weltweit als Grundlage der heutigen Ballettausbildung gilt. Ergänzt wird das klassische Training durch Folklore, Bodentraining, Improvisation und rhythmische Übungen. Das ausgereifte und umfangreiche Programm für den Unterricht mit Kindern ab vier Jahren basiert auf drei Säulen:

Tanz | Technik | Improvisation

Insgesamt soll jedem Kind ein gutes Selbstwert- und Körpergefühl vermittelte werden. Dies unterstützt auf natürlichem Weg die aufrechte Haltung. Die Gruppen sind in verschiedenen Alters- und entsprechenden Leistungsstufen unterteilt, sodass individuell auf eine gute Technik, Körperhaltung, Körperspannung, Musikalität und Beweglichkeit eingegangen werden kann. Das wichtigste jedoch ist die Freude am Tanz, die Freude an der Bewegung, die Freude an der Musik und an sich selbst!

Christiane Schulzke

Die Ballettschule Schulzke wurde 1971 in Lauingen gegründet und befindet sich mittlerweile in der zweiten Generation. Die Tochter der Gründerin, übernahm 2003 die Tanzschule. Ballettunterricht von frühester Kindheit an legte den Grundstein für ihren Werdegang: Ausbildung als Tanzlehrerin in der Tanzschule Trautz und Salmen Augsburg. Tanzpädagogische Ausbildung in München bei Iwanson, Schule für zeitgenössischen Tanz.

Darüber hinaus zahlreiche Seminare, Workshops, Weiterbildung in Kindertanz, tänzerische Früherziehung und Pädagogik sowie kontinuierliche Fortbildung bei führenden Ballett- und Tanzpädagogen.

Weitere Tätigkeiten als Choreografin und Regieassistentin.

Seit 2010 Mitglied im deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik e.V.

KURSE

Unterricht/Kurse:

Sie haben Fragen bezüglich unseres Ballettunterrichts für Kinder bzw. Sie und Ihr Kind wollen uns in Probestunden kennenlernen?

Kontaktieren Sie uns !  Tel.: 0151/153 598 67

Unterricht/Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt nach Absolvierung der kostenlosen
und unverbindlichen Schnupperstunden.

Um eine telefonische Voranmeldung für die Schnupperstunden wird gebeten, damit wir Ihnen einen geeigneten Kurs vorschlagen können.

Bitte beachten:

Am besten erreichen Sie uns vormittags, da während des Unterrichts leider keine Gespräche angenommen werden können.

Preisliste:

Schnupperstunden sind bei uns selbstverständlich.

Die Tarife verstehen sich monatlich:

Probestunde              unverbindlich & kostenlos

1x wöchentlich 45 Minuten   29,00 € / im Monat

2x wöchentlich 45 Minuten   48,00 € / im Monat

1x wöchentlich 60 Minuten   35,00 € / im Monat

2x wöchentlich 60 Minuten   60,00 € / im Monat

1x wöchentlich 90 Minuten   39,00 € / im Monat

2x wöchentlich 90 Minuten   68,00 € / im Monat

Geschwisterermäßigung pro Kind  5,00 € / Monat

Kontakt

Ballettschule Schulzke, in den Räumlichkeiten des TSC Dillingen, Krautgartenweg 11, 89407 Dillingen.
Parkmöglichkeiten finden Sie direkt vor dem Haus, oder gegenüber am Sportgelände.
Einkaufsmöglichkeiten sind nur wenige Minuten entfernt und gut erreichbar.

Wichtig das wir Sie kontaktieren können!

EVENTS | MEDIEN

Durch große Schülerballettaufführungen vor Publikum werden unseren Schülern Bühnenerfahrungen  ermöglicht.

WISSENSWERTES

Wissenswertes
Die Ballettschule Schulzke ist eine berufsvorbereitende Schule für Tanz. Der Lehrplan richtet sich nach der Waganova-Methodik und ist Leitfaden vieler staatlichen Lehreinrichtungen sowohl in Ausbildung als auch im Laien Unterricht.

Bitte unbedingt beachten!
Bei Abwesenheit Entschuldigung erwünscht. Nachholstunden sind nach Vereinbarung jederzeit möglich.
In de Schulferien (Land Bayern) sowie an allen lokalen Feiertagen findet kein Unterricht statt.

Beim Ballett wird Einheitskleidung getragen, bestehend aus Trikot, Ballettstrumpfhose und Schläppchen. Die Gruppen unterscheiden sich durch verschiedenen Farben und sind nach außen schnell erkennbar. Außerdem erleichtert Einheitskleidung bei Auftritten die Kostümierung.

Grundsätzlich gilt in allen Kursen der Ballettschule: Keine offenen Haare im Unterricht!
Der Grund: Herumfliegende Strähnen stören die Konzentration der Tänzerin und lenken die kleinen Ballerina vom eigentliche Unterrichtsgeschehen ab. Perfekt geeignet dafür ist ein Pferdeschwanz oder Dutt. Für kurze Haare reicht schon ein breites Haarband aus.

Was kleidungstechnisch nicht gut im Unterricht ankommt:
Sichtbare Unterwäsche, Tutus und Glitzertrikots, offene Haare, Kaugummi, auffällig lackierte Fingernägel, Schmuck, schlecht sitzende Schuhe.

Um eine telefonische Voranmeldung für die Schnupperstunden wird gebeten, damit ich Ihnen einen geeigneten Kurs vorschlagen kann.

FON: 0151/153 598 67

©2021 Ballettschule Schulzke | Design und Hosting by MEDIAREADY|STUDIO|WEBDESIGN|VIDEO|FOTO